Page 1 of 1

Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 10 Jan 2015, 11:29
by Draganus-Revan
Zum Facebook-Ereignis

OMG... Habt ihr dieses... Lichtschwert... Gesehen?

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 10 Jan 2015, 13:37
by Ravenor Faenties
*hebt eine Augenbraue* Also das Parierstangen LS fand ich ja noch cool, aber das..... *knirscht mit den Zähnen* Da bevorzuge ich ja lieber die Gunblade von Lightning.

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 10 Jan 2015, 20:26
by Wail
Hm, bei mir mag die Seite nicht laden. Aber die Gunblade gab es schonv or Lightning. Ich glaube der erste der sie trug war Squal auf FF8.

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 12 Jan 2015, 08:18
by Draganus-Revan
Möglich, dass es nicht siehst, weil man nen Facebookaccount braucht?!?!

Einfach mal per Google nach "Ezra Lightsaber" suchen

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 10 May 2015, 11:55
by Khyron
Zwiespältig:

Einen Blaster mit der Klingenenergie zu powern ist ungewöhnlich. Es passt blöderweise sehr gut zu seinem Besitzer und genau das soll ein Lichtschwert ja sein: Individuell. Ich sehe nicht, dass bald Horden von Jedi mit einem solchen herumlaufen werden.
Ebenso das Schwert des Inquisitors. Es ist der Transformer unter den Lichtschwertern (sogar ein Triple-Changer) und repräsentiert einen sehr praktisch-veranlagten Ansatz für einen Charakter, der in der Macht zwar geschult ist, aber kaum die tieferen Geheimnisse kennt. Es rotiert. Zur Abwehr ungeeignet, sieht aber irre beeindruckend aus für solche, die damit keine Erfahrung haben. Ebenso macht es beinahe Sinn bei einem Lichtschwertwurf, um mangelnde Übung/Kraft auszugleichen, die ein geübter Jedi/Sith hat, um eine Drehung zu erzeugen.
Es ist teilbar und gibt dem Inquisitor in jeder Situation die Waffe, die er benötigt.
Das könnte man ebenso für das Schwert Kylo Rens sagen. Abgesehen davon, dass es aussieht wie ein Schwert eines mittelalterlichen Ritters, sind die beiden seitlichen Klingen in einer Nahkampfsituation durchaus von Vorteil. Da sie nicht an den Hauptemitter anschließen, sind sie als Parierstangen eher ungeeignet. Aber eine schnelle Drehung der Waffe kann die Waffe des Gegners beschädigen oder den Unterarm abschneiden. Ebenso mag eine der Klingen Brust oder Kopf des Gegenübers angreifen, vor allem in beengteren Verhältnissen.

Prinzipiell finde ich solche Waffen gut, weil es den Individualismus hervorhebt. Dämlich fände ich es, wenn nun alle mit solchen Teilen rumlaufen würden, vor allem höhere Sith oder Jedimeister.

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 19 May 2015, 20:37
by Abyss
Individualität ist eine Sache. Wiedererkennungswert eine Andere.
Letztlich sind alle drei Varianten Erweiterungen des bisher bekannten und doch eher klassischen Feldes.

Besonders interessant fand ich letztens den Hinweis dass das Schwert von Kylo Ren ein von ihm gefundenes und wieder in Betrieb gesetztes Relikt ist. Das macht das bis dato einmalige Design und die stärker zerphasende Energieklinge plausibler.
Würde aber auch darauf hindeuten, das Machtsensitive in "The First Order" nicht die treibende Kraft sind. Hätte doch ein existierender Meister seinen Schüler eher dazu angehalten ein ganz neues Schwert zu bauen.

In einem Comic (Ja, ein weites Feld) lag sogar mal ein Lichtschwert im Schnee das eine Parierstange nur aus Metall hatte. Erkläre mir das einer. ;)

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 20 May 2015, 08:17
by Draganus-Revan
Also für mich ist jedes Lichtschwert erstmal ein Wiedererkennungswert und Zeichen der Individualität.

ein altes Artefakt? Hmmm, das wirft einen neuen Blick auf die Waffe. Wenn auch ich sie noch immer sehr merkwürdig und skurril finde. ICH persönlich bevorzuge den klassischen Waffenstyle.

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 22 May 2015, 12:45
by Ace Jin
Abyss wrote: In einem Comic (Ja, ein weites Feld) lag sogar mal ein Lichtschwert im Schnee das eine Parierstange nur aus Metall hatte. Erkläre mir das einer. ;)
Womöglich könnte hier der Schutz gegen Klingen im Mittelpunkt stehen, die aus Metal bestehen, aber mit einer Cortosis Legierung überzogen sind. Weiterhin gibt es auch eine Menge anderer Metalle, die dem Lichtschwert standhalten - ja, man kann natürlich auch hier Streiten, ob so etwas sinnig ist, aber dann müsste man die Frage auch stellen, ob Lichtschwerter überhaupt möglich sind :-)
Gehen wir davon aus, dass es viele Zeiten gab, in denen der Hauptgegner eines Jedi oder Sith eher mit einem normalen Schwert ausgerüstet ist, ergeben die Parrierstangen schon Sinn.

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 22 May 2015, 20:44
by Abyss
Eine Legierung oder Beschichtung mit Cortosis schien mir natürlich auch möglich.
Dennoch fand ich die Erscheinung einfach seltsam.

Die Möglichkeiten für ein echtes Lichtschwert habe ich schon des öfteren mit einem Freund diskutiert.
Meiner Meinung nach kann man Licht nur mit einem extrem starken Magnetfeld eindämmen/bündeln/begrenzen. Der Energiebedarf dafür dürfte enorm und nicht in einem so kleinen Griff unterzubringen sein.

Dabei würde die Stärke des Magnetfeldes aber auch schon wieder die sichtbaren Lichtwellen aufhalten/weglenken, so das man die Klinge gar nicht sehen würde. Optimal also, wenn man Feinde ins Messer laufen lassen will. :twisted:

Re: Lichtschwerter und neue Sorgen der künftigen Generation

Posted: 26 May 2015, 10:30
by Ace Jin
Die Diskussion über Lichtschwerter gibt es zu erschöpfend oft - mein damaliger Physik Lehrer hatte seine Ansicht dazu kundgetan und vertreten, dass es theoretisch mit einem Magnetfeld und Plasma möglich wäre, Licht als solches dagegen keineswegs.
(Letztes Jahr laß sich dann zumindest folgendes: Artikel

Ein Chemietechniker vom Tüv hatte mir dagegen das Lichtschwert durch die Hitze, die das Schwert erzeugen müsste, wieder madig gemacht. SPÄTESTENS beim Manöver, bei dem man das Lichtschwert wie Qui Gon Jinn in eine Panzertür steckt, dürfte einem das Lichtschwerthalten sehr schwierig werden ;-) , harmlos ausgedrückt.
Die theoretische Möglichkeit eines "Schildes" innerhalb des Lichtschwertes hat er auch diskutiert. Mit Erdtechnologie dürfte das unmöglich sein, aber selbst für Star Wars Technologie, dürfte ein Schild mit dieser Stärke nicht so klein sein, dass es vorne irgendwo unauffällig im Lichtschwert steckt.

Mit meinen Physik Schulkenntnissen kann ICH persönlich dazu nichts sagen, halte aber ein Lichtschwert einschätzungsgemäß auch